Einzelhandel

Einzelhandel - Informationen, Daten und Fakten

Der Einzelhandel ist mittlerweile ein weit gefächerter Bereich. Unter dem Einzelhandel an sich sind schließlich nicht nur Supermärkte gemeint, sondern auch Bekleidungsgeschäfte und andere Fachgeschäfte. Bereits im Jahre 2012 konnte ein Umsatz von mehr als 427,9 Milliarden Euro berechnet werden. Hierbei enthalten sind allerdings keine Autos, Tankstellen, Brennstoffe und Apotheken. In dem Bereich handelt es sich lediglich um die Bekleidungs – und Lebensmittelkette. Das weltweit größte und vor allem erfolgreichste Unternehmen des Jahres 2011 war die große Handelskette von Wal Mart. Mit mehreren Filialen konnte ein Jahresumsatz von mehr als 446,95 Milliarden Euro erzielt werden. Selbst die große Metro AG konnte hierbei nicht vorne liegen. Diese konnte lediglich einen Jahresumsatz von 92,905 Milliarden Dollar erzielen. 
 
Besonders der Online Handel ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die zahlreichen Online Shops bauen immer weiter aus und legen somit ebenfalls hohe Jahresumsätze vor. Bekannte Shops wie Amazon steigern jährlich ihren Umsatz. Einer der bekanntesten und größten Bekleidungsshops, die in den letzten Jahren einen Millionen Umsatz erzielt hat, ist wahrscheinlich das Unternehmen Zalando. Im Jahr 2012 lag der Anteil des Online- und Versandhandels am Einzelhandelsumsatz in Deutschland bei 9,2 Prozent.
 
Im Vergleich zum Vorjahr, sprich im Jahr 2011, wo der Anteil nur bei 8,2 Prozent lag, konnte dieser natürlich steigen. Besonders der Bereich Schmuck und Uhren hat sich in den letzten Jahren enorm entwickeln können. Das Marktvolumen in dieser Branche liegt bei etwa 4,9 Milliarden Euro. Demnach konnte der Einzelhandel sich von Grund auf besonders gut entwickeln und den Kunden viele Vorteile mit sich bringen. Auch in den kommenden Jahren wird sich der Einzelhandel stetig weiter entwickeln. Wie hoch der eigentliche Marktumsatz gestiegen ist, ist in dem Fall noch unklar. 
 
Quelle: Statista
Zuletzt angesehen